Dr. Valentín Fuster
Nota de prensa

Polypille senkt die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Patienten nach einem Herzinfarkt um 33 %

  • Die Ergebnisse der Studie SECURE, die vom spanischen Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC) koordiniert wurde, wurden heute im Rahmen einer Hotline-Session auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC 2022) präsentiert und im NEJM veröffentlicht(1) 

  • Die Polypille setzt sich aus drei Schlüsselmedikamenten zusammen, die Patienten nach einem Herzinfarkt verordnet werden, und zwar Aspirin, einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und einem Statin 

 

Madrid, 26. August 2022. Die vom CNIC und Ferrer entwickelte Polypille, die drei Medikamente (Aspirin, einen ACE-Hemmer und ein Statin) enthält, beugt kardiovaskulären Ereignissen nach einem Herzinfarkt wirksam vor, indem sie die Sterblichkeit durch kardiovaskuläre Ursachen um 33 % verringert. Dies ergab die vom spanischen Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC) koordinierte SECURE-Studie, die heute in einer Hotline-Session auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC 2022) in Barcelona vorgestellt wurde und deren Ergebnisse im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurden. 

 

 „Die Ergebnisse der SECURE-Studie zeigen erstmals, dass die Polypille mit Aspirin, Atorvastatin und Ramipril eine klinisch relevante Reduktion kardiovaskulärer Rezidive bei Patienten nach einem Herzinfarkt bewirkt“, so der Hauptprüfer der SECURE-Studie, Dr. Valentín Fuster, Generaldirektor des CNIC, Leiter von Mount Sinai Heart und medizinischer Leiter des Mount Sinai Hospital. 

 

In die SECURE-Studie wurden 2 499 Patienten aus sieben europäischen Ländern (Spanien, Italien, Deutschland, Tschechische Republik, Frankreich, Polen und Ungarn) aufgenommen, die einen Herzinfarkt erlitten hatten und auf die Standardtherapie oder die CNIC-Polypille* randomisiert wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 76 Jahre, 31 % waren Frauen. 77,9 % hatten Bluthochdruck, 57,4 % Diabetes und 51,3 % waren in der Vergangenheit Raucher. 

 

Primärer Endpunkt der Studie waren schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE): Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dringende Revaskularisierung. Die Daten der SECURE-Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit der Patienten von drei Jahren sind in dieser Hinsicht schlüssig. Die Studie ergab, dass das kumulative Risiko für diese vier Ereignisse bei Patienten, die die Polypille erhielten, um 24 % geringer war als bei jenen, die die Therapie wie üblich separat einnahmen.  

 

Von besonders relevanter Bedeutung sind die Auswirkungen der Polypille auf eine der wichtigsten Variablen, nämlich die Inzidenz kardiovaskulärer Todesfälle, die um 33 % von 71 Patienten im Arm mit der Standardtherapie auf 48 im Arm mit der Polypille sank

 

Außerdem wiesen die Patienten im Studienarm mit der Polypille eine bessere Adhärenz als die Patienten im Standardtherapie-Arm auf, was die Ergebnisse der ebenfalls von der EU finanzierten FOCUS-Studie bestätigt.  

 

„Die Therapietreue nach einem akuten Myokardinfarkt ist für eine wirksame Sekundärprävention unerlässlich. Die Polypille ist eine simple Strategie, die drei Basistherapien bei diesem Patiententyp kombiniert. Sie hat sich bewährt, denn eine bessere Adhärenz bedeutet, dass die Patienten besser behandelt werden und somit ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufweisen“, fügte Dr. José María Castellano, wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstiftung HM Hospitales und Erstautor der Veröffentlichung, hinzu. 

 

Laut Oscar Pérez, Chief Marketing, Market Access & Business Development Officer bei Ferrer, „belegt die Senkung der kardiovaskulären Sterblichkeit um 33 % die Wirksamkeit der Therapie mit Trinomia im Vergleich zur Standardtherapie. Diese Ergebnisse untermauern unseren Purpose, etwas Positives in der Gesellschaft zu bewirken, und sind ein wichtiger Schritt in unserer Mission, Menschen mit schweren Erkrankungen einen signifikanten und entscheidenden Nutzen zu bringen.“  

 

Dr. Fuster fasst zusammen: „Die Ergebnisse der SECURE-Studie weisen darauf hin, dass die Polypille ein fester Bestandteil von Strategien zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten nach einem Herzinfarkt werden könnte. Durch die einfachere Behandlung und bessere Adhärenz hat diese Therapie das Potenzial, das Risiko eines Rezidivs und kardiovaskulärer Todesfälle weltweit zu verringern." 

 

SECURE wurde im Rahmen des EU-Programms für Forschung und Innovation Horizont 2020 finanziert (Studien-ID NCT02596126) 

 

Literatur 
  1. Polypill Strategy in Secondary Cardiovascular Prevention Castellano JM, Fuster V et al. New England Journal of Medicine (NEJM). 2022 Aug. 

  1. Castellano JM, Sanz G, Peñalvo JL, Bansilal S, Fernández-Ortiz A, Alvarez L et al.  A polypill strategy to improve adherence: results from the FOCUS project. J Am Coll Cardiol. 2014 Nov 18-25;64(20):2071-82 

* Trinomia®, Sincronium®, Iltria®. Enthält Acetylsalicylsäure 100 mg, Atorvastatin 20/40 mg und Ramipril 2,5/5/10 mg. 

 

Informationen über das CNIC 

Das Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC) unter der Leitung von Dr. Valentín Fuster hat sich zur Aufgabe gemacht, die kardiovaskuäre Forschung zu fördern und sie für Patienten nutzbar zu machen. Für seine Tätigkeit wurde es als eines der „Severo Ochoa Centres of Excellence“ akkreditiert. Das Zentrum wird durch eine fortschrittliche öffentlich-private Partnerschaft zwischen dem staatlichen Instituto de Salud Carlos III und der Stiftung Pro CNIC finanziert, in der 12 führende spanische Unternehmen vertreten sind. 

 

Informationen über FERRER 

Wir bei Ferrer bewirken etwas Positives in der Gesellschaft und erfüllen die höchsten Standards in puncto Sozial- und Umweltperformance, Transparenz sowie Unternehmensverantwortung in allen Regionen in denen wir direkt vertreten sind. Deshalb sind wir seit 2022 ein B Corp-Unternehmen und Great Place to Work. 

Zur Verwirklichung unseres Purpose bieten wir revolutionäre therapeutische Lösungen mit zunehmendem Schwerpunkt auf vaskulären und interstitiellen Lungenerkrankungen sowie auf neurologischen Erkrankungen an. 

Wir sind Ferrer. Ferrer for Good. 

 

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen: 

Fátima Lois: Kommunikationsleitung, CNIC. flois@cnic.es / 639282477 

Rafael Ibarra: Kommunikation, CNIC. ribarra@cnic.es/ 914531200. DW 4232 

Alba Soler: Head of Communication de Ferrer. asolerc@ferrer.com / 699 904 180 

Last modification
09/09/2022